handverlesen ist eine freie Literaturinitiative.

Sie steht unter der Leitung von Franziska Winkler. Die Initiative wurde im Jahr 2017 von Franziska Winkler und Katharina Mevissen gegründet und entwickelt.

Projektleitung –
Franziska Winkler

Franziska Winkler ist als Tochter Tauber Eltern aufgewachsen. Sie hat zunächst an der Universität Bremen und der Yeditepe University Istanbul Kultur- und Medienwissenschaft (BA) studiert. 2014 bis 2016 war sie Herausgeberin des Kulturmagazins tri*log. Inzwischen studiert sie Deaf Studies (BA) an der Humboldt-Universität Berlin und arbeitet als Projektleiterin für handverlesen und weitere emanzipatorische Literaturprojekte in Berlin.


PfeilR E-Mail an die Projektleitung

PfeilR Facebook
PfeilR Instagram

PfeilR Impressum

Gestaltung —
Simon Wahlers

ist Designer und Art Director aus Hamburg. Aufgewachsen in Ravensburg studierte er in Österreich, den USA und Hamburg Kommunikationsdesign. Er arbeitete für renommierte Designagenturen bevor er 2010 gemeinsam mit Urs Mader das Studio Mit freundlicher Gestaltung gründete. Dort arbeitet er in den Bereichen Grafik und visuelle Identitäten für die Musikbranche und Kulturinstitutionen. Neben Auftragsarbeiten leitet er Kreativworkshops und arbeitet an freien Projekten.

simonwahlers.de
mfg.do
Film —
Urs Mader

ist Fotograf und Regisseur, aufgewachsen in Süddeutschland. Nach einem Studium in Österreich und Finnland lebt er seit 2012 in Bremen und arbeitete bei der Gruppe für Gestaltung im Bereich Grafik und Bewegtbild. Seit 2014 studiert er an der Hochschule für Künste Bremen im Master-Studio Kultur und Identität mit dem Fokus auf Fotografie und visuelle Kommunikation. 2010 gründet er mit Simon Wahlers das Studio Mit freundlicher Gestaltung, mit dem er Commercials und Musikvideos produziert. 

ursmader.de
mfg.do
Webdesign —
Henrik Nieratschker

ist als freischaffender Designer und Künstler im Feld von Medien, Technologie und Wissenschaft tätig. Er absolvierte ein Bachelor Studium in Digitale Medien und ein Meisterschülerjahr in der Freien Kunst an der Hochschule für Künste Bremen und hat einen Masterabschluss in Interaction Design vom Royal College of Art in London. Er ist Mitgründer des experimentellen Design Studios proto/meta und des künstlerisch-kuratorischen Kollektivs Research and Waves.

henriknieratschker.de